Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Hage

image1

Über uns

Die Jugendfeuerwehr  Hage besteht aus etwa 40  Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18  Jahren. Träger der Jugendfeuerwehr ist die Samtgemeinde Hage. Ziel der  Jugendfeuerwehr ist es den Jugendlichen Teamfähigkeit, Interesse an  Umweltschutz und natürlich die Arbeit in der Feuerwehr näher zu bringen.


Spannung, Spaß, Spiel, Technik…

Das  sind nur einige von vielen Dingen die wir Dir in der  Jugendfeuerwehr Hage bieten können. Ein junges, engagiertes Team steht  Euch bei Euren Aktivitäten zur Seite. Zu unseren Aktivitäten gehören  neben der Ausbildung im Feuerwehrtechnischen Dienst auch Zeltlager,  Besichtigungen, Radtouren, Grillabende, Umweltschutzmaßnahmen und vieles  mehr!


Wer kann mitmachen?

Voraussetzung  für den Dienst in der Jugendfeuerwehr Hage ist die gesundheitliche  Eignung, sowie die Vollendung des 10. Lebensjahres. Im Alter von 16  Jahren hast Du dann die Möglichkeit, in den aktiven Dienst der  Freiwilligen Feuerwehr Deines Wohnortes übernommen zu werden und bei  richtigen Einsätzen zu helfen! Außerdem musst Du in der Samtgemeinde  Hage wohnen. Dazu zählen die Ortschaften Hage, Hagermarsch, Lütetsburg,  Halbemond und Berum/Berumbur.


Wann findet denn der Dienst statt?

Derzeit  findet der Dienst alle 14 Tage freitags in der Zeit von 17:00 Uhr bis  19:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hage  (Fritz-Lottmann-Straße) statt. Auf unserem Dienstplan wirst Du noch weitere Sonderdienste oder Freizeitaktivitäten finden!

Hast auch DU Lust mitzumachen? Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Dein Team der Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Hage

Geschichte

 Die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde  Hage wurde am 22. August 1999 unter der Leitung von Heinrich Ihnen  gegründet. Zu seinen Stellvertreten gehörten  Harald Betten,  Johann Harms und Dieter Fischer.


Im Jahr 2001 konnte  für die Jugendfeuerwehr ein Mannschaftszelt beschafft werden.

Im  Sommer 2004 übernahmen Björn Bittner und seine Stellvertreterin Anna  Evers die Ämter der Gemeindejugendfeuerwehrwarte. Im selben Jahr wurde  aufgrund der zunehmenden Mitgliederzahlen ein weiteres, kleineres  Mannschaftszelt beschafft.


Durch  Spendengelder wurde 2005 ein Tragkraftspritzenanhänger beschafft. 2008  wurde der alte Hager "City-Bus" von der Gemeinde Hage an die  Jugendfeuerwehr übergeben, welche ihn zu einem  Mannschaftstransportfahrzeug umbaute.


Am 23. August 2009 feierte die Jugendfeuerwehr Hage Ihr 10-jähriges Bestehen. 

Seit dem 01. August 2012 führt Anna Jakobs das Amt der Gemeindejugendfeuerwehrwartin aus. Das  Amt des Stellvertreters führte Suntke Aden vom 01.August 2012 bis zum  31.08.2015 aus. Am 01. September 2015 übernahm Dennis Block die Funktion  des stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartes.


Seit  der Gründung der Jugendfeuerwehr konnten über 50 Kameraden aus der  Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Feuerwehren der Samtgemeinde  Hage überstellt werden. (Stand 02/2016).

Mitglied werden

Aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Hage kann jede / jeder Jugendliche werden

- die/der zwischen 10 und 16 Jahren alt ist
- dessen Wohnhaft in der Samtgemeide Hage liegt


Selbstverständlich  sind wir auch dankbar für finanzielle Unterstützung. Wenn Sie uns auf  diesem Weg helfen wollen, unsere Ziele zu erreichen, können Sie  Fördermitglied werden.

Kontakt

Gemeindejugendfeuerwehrwartin der
Samtgemeinde Hage
 

Anna Jakobs

Halbemonder Strasse 21a 
26524 Halbemond
Tel.: (0 49 31) 9551190


 

Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart der 

Samtgemeinde Hage
 

Dennis Block

Am Feuerwehrheim 20
26524 Hagermarsch

Tel.: (04938) 9299180